Was ist Qualität?

Die Grundlage für ein gelebtes Qualitätsmanagement ist eine eindeutige und verständliche Definition der Qualität. Die Wahrnehmung der Qualität ist jedoch eine subjektive Auffassung. Aus diesem Grund ist es unseres Erachtens wichtig, ganz zu Beginn der Zusammenarbeit sich über ein einheitliches Qualitätsverständnis zu einigen.

Um die Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung zu bestimmen, sind Anforderungen für diese festzulegen. Anforderungen ergeben sich beispielsweise aus:

Aus unseren Erfahrungen und Erkenntnissen aus über 500 Mandaten sind wir daher zum Schluss gekommen:

Qualität ist das Erfüllen von Anforderungen.

Daraus folgt unser Umkehrschluss:

Wer Qualität liefern will, muss die Anforderungen kennen.

Bei diesem wichtigen ersten Arbeitsschritt im Rahmen eines Qualitätsmanagements unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung der relevanten Anforderungen, so dass Sie noch klarer vor Augen haben, welche Kriterien für Ihren Erfolg entscheidend sind.

Die gemeinsam erarbeiteten Anforderungen bilden das Fundament der F.E.E.-Prozessbausteine.

Sind Sie interessiert? Oder haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Zurück zur F.E.E.®-Methode