webF.E.E.® - BROWSER-ADDON ZUR SOFTWARE winF.E.E.®

Das AddOn webF.E.E.® ist eine Erweiterung zur Qualitäts- & Prozessmanagement-Software winF.E.E.®. Mit der webF.E.E.® nutzen Sie Ihr prozessorientiertes integriertes Managementsystem über den Browser auf Ihren mobilen Geräten.

So sind die aktuell gültigen Prozesse, Dokumente, Formulare, Weisungen, etc. übersichtlich und organisiert für alle Mitarbeitenden verfügbar, auch unterwegs.

 

 

Swiss Made Software
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Nutzen des AddOns webF.E.E.®

  • Online und geräteunabhängig
  • Zugriff auf alle Dokumente, den Verbesserungsprozess und die Aufgabenverwaltung
  • keine zusätzliche Schulung – winF.E.E.®-Kenntnisse genügen!
  • integrierbar in bestehendes Intra- und/oder Extranet
  • Plattformunabhängig, mobiles Layout
  • Indexierten Suche zum schnellen finden aller Dokumente
  • Keine eigene IT-Serverstrukturen nötig
  • Hosting möglich

Spezielle webF.E.E.® Funktionen | Mindestanforderungen

PDF-Generierung zur Laufzeit

Da Microsoft Word und Excel 2010/2013 sich selbst am besten in PDF wandeln, muss für diese Funktionalität MS-Office auf dem Web-Server installiert sein. Hierfür braucht es einen techn. Benutzer, welchem die Rechte für das Ausführen der Officeprogramme gewährt werden kann.

Hyperlinks innerhalb der Dokumente lokal aufrufen (Intranet)

So können im Intranet die internen Hyperlinks im jeweiligen Word- oder Excel-Dokument direkt genutzt werden. Dies ist aber nur möglich, wenn alle Benutzer direkten Netzwerkzugriff auf den webF.E.E.® Server haben und dem Browser die Rechte gegeben werden, lokale Links aufzurufen.

Hyperlinkanpassung innerhalb der Dokumente zur Laufzeit

Falls kein direkter Zugriff auf die Dokumente möglich ist, kann diese Funktion die bestehenden Hyperlinks so anpassen, dass sie auch im Browser funktionieren. Diese Funktion funktioniert nur mit den OpenXML Format .docx und .xlsx. Je nachdem muss noch eine Hyperlinkkorrektur auf dem Handbuch erfolgen, da nicht alle Hyperlinks auch über den Browser angesteuert werden können.

Individuelle Startseite

Eine allfällige individuelle Startseite muss für die webF.E.E.® geringfügig angepasst werden, da die Verlinkung und die Dar-stellung im Browser etwas anders funktionieren.

Anbindung ans Active Directory

Hierfür wir ein techn. Benutzer für den Zugriff auf die AD benötigt. Die 3 hinterlegten Gruppen werden beim Login ausgele-sen und fehlende Benutzer in der winFEE Datenbank eingetragen, so dass sie im KVP verfügbar sind. Ausgelesen werden folgende Felder:
– cn, givenname, sn, mail, (samaccountname)
– Cn (oder samaccountname, falls nur dieser im Einsatz ist) wird als Benutzername und winFEE-ID verwendet. Der Name und die Mailadresse werden ebenfalls übernommen. Den über die AD importierten Benutzern wird standardmässig kein Pass-wort vergeben oder kann alternativ einen fixen Wert erhalten.

Falls mehrere Domänen im Einsatz sind, wird die Implementierung aufwändiger.

SingleSignOn

Benötigt: AD-Anbindung
Dies ist zusammen mit der AD-Anbindung möglich. Hierfür muss die webF.E.E.® Seite jedoch in den Intranetseiten des Browsers eingetragen sein, da nur so der AD-Benutzername übermittelt wird und für die Anmeldung verwendet werden kann. In diesem Fall wird nur überprüft, ob der übermittelte Benutzer in den richtigen AD-Gruppen eingetragen ist. Es er-folgt keine Passwortabfrage.

Externe Authentifizierung

Benötigt: AD-Anbindung
Kann, wenn vom Kunden her die Möglichkeit besteht, genutzt werden. Die webF.E.E.® braucht dafür lediglich den Benut-zernamen per Header zu bekommen. Falls Zugriffe von Innen und Aussen möglich sind, kann dies ebenfalls per Header übermittelt werden und die webF.E.E.® kann darauf reagieren. Z.B. Unterscheidung, ob PDF’s generiert werden sollen oder nicht, je nachdem, aus welchem Netz die Anfrage kommt.

Hinweis Hosting

Soll das Kundenhandbuch auf Servern der FEE-Consult AG gehostet werden, ist eine AD-Anbindung und SingleSignOn nicht möglich.

Technische Basis AddOn webF.E.E.®

Das AddOn webF.E.E.® basiert auf PHP, HTML und Javascript und nutzt dieselbe Datenbank wie die winF.E.E.®. Damit die webF.E.E.® beim Kunden richtig läuft, sind mindestens folgende Standardfunktionen zu erfüllen:

 

Hardware Mindestens 4 GB RAM, mindestens 2 GB freier Festplattenplatz
Virtuelle Server gehen auch.
Betriebssystem Microsoft Windows Server 2008, 2012 oder 2016, 2019, 2022
Webserver Microsoft Internet Information Server 7 (IIS), inkl. PHP 7.4
Datenbank Azure SQL, MS SQL oder MS Access, Zugriff über ODBC
Indexierte Suche Windows Search Service
Mailversand Azure SQL, MS SQL oder MS Access
Client Browser Da die webF.E.E.® vom öffnenden Browser abhängig ist, sollte ein Standardbrowser definiert und korrekt konfiguriert sein. Falls mehrere Browser im Einsatz sind, kann der Aufwand steigen, wenn die webF.E.E.® in allen Browsern laufen soll.
Datenhaltung Das Handbuch wird auf dem Webserver eingerichtet. So können winF.E.E.® (über Netzwerkfreigabe) und webF.E.E.® auf denselben Handbuch-Daten arbeiten.

Installation

Für die Installation ist ein unabhängiger Remote-Zugriff auf den/die Server sowie ein Testclient nötig.

KUNDEN ÜBER UNSER INTEGRIERTES MANAGEMENTSYSTEM

Peter Ender | KVA Turgi

Einwandfreier Betrieb

Dank der F.E.E.®-Methode haben wir ein System, das einen einwandfreien Betrieb sicherstellt, auch wenn einmal jemand ausfällt oder anderweitig unabkömmlich ist.

Peter Ender

Direktor, KVA Turgi
Ralph Bürge | Stiftung Lindenhof

Bestes Instrument

Die F.E.E.®-Methode hat uns in ihrer Einfachheit und Effizienz überzeugt. Um transparent und interprofessionell zu sein, ist es für uns das beste Instrument.

Ralph Bürge

Geschäftsführer, Stiftung Lindenhof, Oftringen
Karl Walker | Zuger Polizei

Einfach und effizient

Die F.E.E.®-Methode ermöglichte uns, die betrieblichen Prozesse bedarfsgerecht darzustellen sowie einfache und effiziente Formen der Qualitätskontrolle, des Vorschlagswesens und Risikomanagements zu etablieren.

Kurt Walker

ehem. Kommandant der Zuger Polizei, Kt. Zug
Hans Ulrich Sturzenegger | Agrotreuhand Zürich

Wichtiger Erfolgsfaktor

Dank F.E.E.® konnten wir unsere Kosten- / Ertragssituation stetig verbessern – ein wichtiger Erfolgsfaktor für das langfristige erfolgreiche Überleben.

Hans Ulrich Sturzenegger

Geschäftsführer, Agrotreuhand Zürich
Christoph Stüssi | Oertli Ophtalmedic Schweiz AG

Macht einfach Spass!

Dank winF.E.E.® werden die Prozesse gelebt und neue Mitarbeitende schneller und nachhaltiger integriert. Macht einfach Spass!

Christoph Stüssi

Co-CEO, Oertli Ophthalmedic Schweiz AG
Christoph Brigger | Brigger AG Maler & Gipser

Erhöhtes Qualitätsbewusstsein

Die Einführung des F.E.E.® -Systems hat unser Qualitätsbewusstsein und das Prozessdenken erhöht. Es hat unser Führungsteam gestärkt und unsere Organisation wesentlich verbessert.

Christoph Brigger

Geschäftsführer und Inhaber Brigger AG Maler und Gipser
Jethro Geng | tilia

Unverzichtbar

Die winF.E.E.® ist vom Aufbau her sehr anwenderfreundlich und übersichtlich. In unserem Bereich ist die winF.E.E.® zu einem unverzichtbaren Führungs- und Qualitätsinstrument geworden.

Jethro Geng

Betriebsleiter tilia, Rheinau
Ueli Zollliker | Wohnzentrum Frankental

Aufgabenmanagement

Das Aufgabenmanagement hilft uns, vor allem Sitzungsprotokolle, Projekte und persönliche Pendenzen aufzustellen und zu organisieren. Dadurch minimieren wir Fehler, reduzieren den Arbeitsaufwand und Kosten, und entlasten die Mitarbeitenden sowie die Führungspersonen.

Ueli Zolliker

ehem. Institutionsleiter, Wohnzentrum Frankental
Ernst Uhler | Energie Zürichsee Linth AG

Rasche Umsetzung

Die F.E.E.®-Methode überzeugte uns mit hoher Transparenz und schnellem Zugriff auf alle wichtigen Unterlagen. Ebenso schätzen wir die rasche Umsetzung und Freigabe bei neuen Vorschriften.

Ernst Uhler

CEO, Energie Zürichsee Linth AG
Michel A. Bosshard | OPAL Associates AG

Freude und Erfolg

Fokussiert, pragmatisch und qualifiziert – so bringt das Qualitätsmanagement-System Freude und Erfolg.

Michael A. Bosshard

CEO, OPAL Associates AG
Andreas Diete | SWISS PAC AG

Logischer Aufbau

Der logische Aufbau der Software winF.E.E.® macht die tägliche Prozessarbeit einfach und nachvollziehbar.

Andreas Diete

Geschäftsleiter, SWISS PAC AG
Melanie Rüegsegger | Stift Höfli

E-CIRS

Mit der Unterstützung und dem Knowhow von Marinko Pehar haben wir ein auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes E-CIRS erhalten. So können wir unser Ziel; ein sicheres, unkompliziertes und anonymes gegenseitiges Lernen aus kritischen Ereignissen, gewährleisten.

Melanie Rüegsegger

Projektleiterin und QM-Verantwortliche, Stift Höfli

Qualität bedeutet, der Kunde kommt zurück, nicht die Ware.

Hermann Tietz – (1837 – 1907)

Gründer Warenhaus Hertie