QUALITÄTSMANAGEMENT

EINFACH UND EFFIZIENT –
FÜR JEDE ORGANISATION

Qualitätsmanagement Beratung

Qualitätsmanagement Beratung ist unsere Leidenschaft. Denn Qualität setzt sich durch. In allen Lebensbereichen erwarten wir heute eine hohe, wenn nicht die beste Qualität. Überall wird Qualität als Leistungsmassstab herangezogen. Für Unternehmen in allen Branchen sind Qualitätslabel zu wichtigen Unterscheidungsmerkmalen geworden. Denn Qualität macht den Unterschied. Ob Dienstleistungen, Produkte, Medien oder Lebensmittel – alles wird laufend verglichen und bewertet, sei es durch Regulatorien oder den Konsumenten mit Sternebewertungen auf Social Media. Qualitätsmanagement hilft dabei, die notwendige konstante Qualität sicherzustellen.

Doch wie erreichen Sie die gewünschte Qualität? In jeder Organisation sind alle Stellen am Qualitätsprozess beteiligt. Deshalb sprechen wir von einem

wirkungsvollen, prozessorientierten Qualitätsmanagement-, Führungs- und Organisations-System.

Ein solches System lässt sich branchenneutral, dank unserer selbst entwickelten F.E.E.®-Methode sehr effizient in jeder beliebigen Firmengrösse implementieren. Unsere Partner verfügen über ein breites branchenspezifisches Fachwissen, welches sie bereits anlässlich eines ersten Beratungsgesprächs gerne auf die Probe stellen dürfen.

QM-Beratung-KMU-Garage
KMU in der Schweiz - wussten Sie?

99% aller Unternehmen in der Schweiz werden laut Definition des Bundesamts für Statistik zu den KMU gezählt. Unternehmen mit 1-9 Beschäftigten werden als Mikrounternehmen bezeichnet, solche mit 10-49 sind kleine Unternehmen und bis 249 Mittlere Unternehmen. Total arbeiten gut 3 Millionen Erwerbstätige in knapp 600’000 KMU’s.

Lohnt sich Qualitätsmanagement in kleineren und mittleren Firmen?

Qualitaetsmanagement-Beratung-Schreinerei

Eine Frage, die uns immer wieder gestellt wird. Mindestens 7 Gründe sprechen dafür:

  • Sie vereinfachen Ihre Arbeitsabläufe.
  • Sie erhalten eine sichere und konsequente Verwaltung Ihrer Dokumente.
  • Sie vermindern Ihre Fehlerquellen.
  • Sie stärken Ihre Kundenorientierung und fördern gleichzeitig Ihr positives Image.
  • Ihr vorhandenes Knowhow kann systematisch genutzt werden, zum Vorteil auch Ihrer Mitarbeitenden.
  • Sie sparen Zeit in der Administration.
  • Sie setzen Ihre Ressourcen effizienter ein.

Ob Sie eine Zertifizierung anstreben oder nicht, ist alleine Ihre Entscheidung. Wir haben uns von Anfang an bewusst auf ein unabhängiges Modell festgelegt. Dies erlaubt uns, optimal auf Ihre Wünsche einzugehen.

Ihre Herausforderungen:

Gerne können wir Sie bei Ihren aktuellen Herausforderungen unterstützen. Insbesondere bei Prozessen in den Bereichen

  • Dienstleistung, z.B. Treuhand
  • Handel & Produktion
  • Transport & Logistik
  • Bau- & Nebengewerbe inkl. Architektur
  • Verbände

ist unser Erfahrungsschatz sehr gross.

 

Profitieren Sie von unserem Wissen und verbessern Sie die Qualität Ihrer Produkte und Leistungen sowie die Wirtschaftlichkeit Ihrer Firma.
Qualität im Labor - wussten Sie?
Klinische Laboratorien, welche nach dem Standard EN ISO 15189 zertifiziert sind, müssen ihre Qualitätsindikatoren systematisch überwachen und bewerten.

Diese Auszeichnung umfasst die Kompetenz bezogen auf das Managementsystem sowie die technische Praxis.

Die Akkreditierung bedeutet für Laboratorien eine Verbesserung der Qualität der Patientenversorgung, der Effizienz und Produktivität.

Der Qualitätsbegriff

Die Grundlage für ein gelebtes Qualitätsmanagement ist eine eindeutige und verständliche Definition der Qualität. Die Wahrnehmung der Qualität ist jedoch subjektiv.

Aus diesem Grund ist es unseres Erachtens wichtig, sich ganz zu Beginn der Zusammenarbeit über ein einheitliches Qualitätsverständnis zu einigen.

Aus unseren Erfahrungen und Erkenntnissen aus über 500 Mandaten können wir bestätigen:

Qualität ist das Erfüllen von Anforderungen.

Daraus folgt unser Umkehrschluss:

Wer Qualität liefern will, muss die Anforderungen kennen.

Bei diesem wichtigen ersten Arbeitsschritt im Rahmen eines Qualitätsmanagements unterstützen wir Sie, die relevanten Anforderungen vollständig, eindeutig, überprüfbar, sinngebend, messbar und zielführend zu definieren.

Die gemeinsam erarbeitete Grundlage bildet das Fundament der F.E.E.®-Prozessbausteine.

Qualität als Lebensgrundlage

Wasser ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde. Wasser reinigt, Wasser lässt wachsen, Wasser kühlt und erfrischt, Wasser erfreut.

Wasser bietet Lebensqualität. Ohne Wasser endet alles. Doch Wasser alleine garantiert noch kein gutes Leben. Ohne sauberes, von Schadstoffen verunreinigtes Wasser kann Leben nicht weiter existieren.

Die Qualität unserer Lebensgrundlage ist für uns lebenswichtig. Um die Qualität des Wassers sicherstellen zu können, bedarf es technischer Massnahmen, aber auch verschiedenster Kontrollen und Regulatorien, um das Wasser zu schützen – in der Industrie, der Landwirtschaft, der Gewinnung und Verarbeitung von Rohstoffen, den Verarbeitungsprozessen.

Wir benötigen Prozesse, um die Qualität in vielen Lebensbereichen sicherzustellen und damit mehr Sicherheit und Komfort in unser Leben zu bringen – nicht nur beim Wasser. Qualität begleitet uns in allen Lebensbereichen – und dies oft unbewusst.

Qualitätsmanagement Wasserqualität

Roman Rauper

CEO & Partner

 

Bruno Bölsterli

Senior Partner

Gerrit Bos

Senior Partner

 

Marcel Burch

Leiter Informatik & Partner

Paul N. Burch

Verwaltungsratspräsident & Senior Partner

Anna Jäger

Partnerin

 

Klaus Küfner

Verwaltungsrat & Partner

 

Wolfgang Lüling

Senior Partner

Marinko Pehar

Leiter Kundensupport & Senior Partner

Daniele Pigat

Partner

Pascal Voyame

Partner

IHR GEWINN

  • Ein gestärktes Bewusstsein für Arbeitssicherheit im Unternehmen
  • Ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittener Arbeitssicherheitsprozess
  • Verminderte Absenzen durch Krankheit oder Unfall
  • Professionalisierung und verbessertes Know-How
  • Geld und Zeitersparnis
  • Zufriedenere Mitarbeiter

Mit einer aktuellen Prozessdokumentation zur Arbeitssicherheit erfüllen Sie nicht nur die gesetzlichen Vorschriften und bestehen die damit einhergehenden Audits reibungsloser und effizienter. Mit der Reduktion des Risikos von Arbeitsunfällen tragen Sie wesentlich zur Vermeidung von ungeplanten Ausfällen und damit zur Kostenoptimierung bei.

Kontaktieren Sie uns über nebenstehendes Formular. Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

MIT DER F.E.E.®-METHODE ZUM ERFOLG

Sie suchen ein prozessorientiertes Führungs-, Organisations- und Qualitätsmanagementsystem, das

  • auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist?
  • sich für Firmen jeder Grösse sowie für Verwaltungen, Schulen, Kliniken und Heime eignet?
  • komplexe Prozesse einfach und nachvollziehbar darstellt und leicht zu bedienen ist?

Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Die F.E.E.®-Methode ist ein einfaches Werkzeug zum Aufbau
wirkungsvoller Führungs- und Organisationssysteme. Mit der
F.E.E.®-Methode können Sie ISO-Normen, gesetzliche Anforderungen
oder Branchenlabels in einem einzigen integrierten
Managementsystem umsetzen.
Themen wie Umweltmanagement, Informationssicherheit,
Arbeitssicherheit, spezielle Branchenanforderungen, EFQM, Q3
und eduQua lassen sich problemlos integrieren. Sie erhalten eine
transparente und für alle verständlichen «Bedienungsanleitung»
für Ihr Unternehmen, mit der Sie Ihre Ziele leichter erreichen.

winF.E.E.® ist eine speziell für die F.E.E.®-Methode entwickelte und
einfach zu bedienende Software, die auf Microsoft Office basiert.
Mit ihr stehen Ihnen die aktuell gültigen Prozesse, Dokumente
und Formulare jederzeit zur Verfügung.
Die FEE-Consult AG ist ein Netzwerk von selbständigen Beratern,
die auf langjährige Berufspraxis in unterschiedlichen Branchen
und Organisationen zurückgreifen können. Sie verstehen die
Belange von Unternehmern und können massgeschneiderte
Lösungen anbieten.

Mit mehr als 500 erfolgreich abgeschlossenen Qualitäts- und Prozessmanagement-Projekten
gehört die FEE-Consult AG in der Schweiz zu den führenden Beratungsunternehmen. Kontaktieren Sie uns unter
www.fee-consult.ch oder direkt bei Ihrem Ansprechpartner – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.