Klaus Küfner

Du kannst den Wind nicht ändern, aber du kannst die Segel anders setzen. (Aristoteles)

Klaus Küfner FEE-Consult AG

Klaus Küfner

VR & Partner

FEE-Consult AG

Branchen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Bildung
  • Industrie
Kernkompetenzen

* Führung
* Verkauf / Marketing
* Strategieentwicklung
* Change Management
* Prozess-Management
* Didaktische Konzepte
* Lehrgangsentwicklung

Ausbildung & beruflicher Werdegang
  • Dipl. Masch. Ing ETH 1977
  • BBA Oekreal 1988
  • 1978 – 1984 Von Roll Umwelttechnik, davon 5 Jahre in USA
  • 1985 – 1997 Sulzer (Verfahrenstechnik, Merger & Akquisition), Vizedirektor
  • 1997 – 2004 ROSTA AG, Geschäftsführer
  • 2005 – 2019 sfb Bildungszentrum, Direktor
Mitgliedschaften
Referenzen
  • ROSTA AG
  • sfb
Hobbies
  • Reisen
  • Fotografieren
  • Segeln

CASE STUDIES - KUNDEN: ROSTA AG und sfb Bildungszentrum

ZUSAMMENFASSUNG

Meine Erfahrung basiert auf der Umsetzung und Handhabung von zwei Projekten als Kunde: Ich kenne die F.E.E.®-Methode seit weit über 20 Jahren. Jetzt bringe ich die langjährige Kundensicht in die FEE-Consult AG ein, war ich doch bei beiden Projekten als Geschäftsführer massgebend an der Realisierung und Anwendung beteiligt. Bei beiden Firmen ging es darum, ein bestehendes Qualitätsmanagement-System erfolgreich auf die F.E.E.®-Methode zu überführen: ROSTA als Hersteller von Maschinenkomponenten 1998 noch in Papierform, sfb als Höhere Fachschule 2006 dann auf die digitale winF.E.E.®-Lösung.

Klaus-Kuefner-Case-Study

HERAUSFORDERUNG

Die Schwierigkeit beim Überarbeiten einer bestehenden Lösung besteht darin, dass man sich auch hier über die zu erfüllenden Anforderungen (Gesetze, Normen, Firmenregeln, Kundenerwartungen) klar werden muss. Man sollte also nicht einfach das Bestehende übernehmen, sondern es muss abgewägt werden, welche Anforderungen wirklich die wichtigen und matchentscheidenden sind. Für diese Aufgabe muss man sich genügend Zeit und Energie reservieren. Hat man jedoch die Anforderungen sauber definiert, geht es sehr einfach zu den Messdaten und zur Ausführung über. Wichtig war, dass die betroffenen Mitarbeitenden bei den sie betreffenden Prozessen früh involviert wurden. Das motiviert und erleichtert die spätere Anwendung.

KUNDENSICHT

Wichtig ist, dass mit dem Festhalten der richtigen und vollständigen Anforderungen eine ausbaufähige Basis geschaffen wird. Dank der Flexibilität der FEE-Methodik konnten Eduqua und später die ISO 29990 (zwei wichtige Bildungsnormen) einfach und rasch integriert werden.

LÖSUNG

Der strukturierte Ansatz von FEE und die winF.E.E.®-Software erleichtern das Arbeiten in einem QMS erheblich. Rasch hatten die Mitarbeitenden erfahren, was für ein grosses Potential im fraktalen Ansatz der F.E.E.®-Methode steckt: auch komplexe Prozessstrukturen einfach und eindeutig darzustellen, ist ein grosser Vorteil der Methode. Beide Unternehmen wurden in der Folge profitabler und konnten Qualität und Prozesssicherheit steigern.

 

Kontakt

FEE-Consult AG

Trottenackerstrasse 4

8102 Oberengstringen

Telefon +41 (0)44 751 80 20

 

KUNDEN ÜBER QUALITÄTSMANAGEMENT

kva-turgi
Polizei Kanton Zug
Stadtgrün Bern
Stadt Winterthur

Dank der F.E.E.®-Methode haben wir ein System, das einen einwandfreien Betrieb sicherstellt, auch wenn einmal jemand ausfällt oder anderweitig unabkömmlich ist.

P.Ender

Direktor, KVA Turgi

Die F.E.E.®-Methode ermöglichte uns, die betrieblichen Prozesse bedarfsgerecht darzustellen sowie einfache und effiziente Formen der Qualitätskontrolle, des Vorschlagswesens und Risikomanagements zu etablieren.

K. Walker

Kommandant der Zuger Polizei, Kanton Zug

Das Qualitätsmanagement-System hat sich positiv auf die Teambildung ausgewirkt. Ausserdem sind Prozessdenken und das Thema Wissenssicherung bei den Mitarbeitenden heute gut verankert.

Christoph Schärer

AMTSLEITER, STADTGRÜN BERN

Schutz & Intervention Winterthur ist perfekt organisiert – so macht Arbeit noch mehr Spass!

KARIN RUCKSTUHL

BERUFSFEUERWEHRFRAU, FEUERWEHR STADT WINTERTHUR

Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen..

Henry Ford - (1863 – 1947)

Gründer Ford Motors