winF.E.E.® - PROZESS- UND QUALITÄTSMANAGEMENT SOFTWARE

Die winF.E.E.® ist das clevere Werkzeug zur F.E.E.®-Methode

Die winF.E.E.® Qualitäts- & Prozessmanagement-Software ist aus langjähriger Praxiserfahrung mit unseren Kunden entstanden und dient als Basis zur effizienten, erfolgreichen Umsetzung der F.E.E®-Methode.

Die winF.E.E.® stellt allen Mitarbeitenden jederzeit die aktuell gültigen Prozesse, Dokumente, Formulare, Weisungen, etc. übersichtlich und organisiert zur Verfügung. Der Lebenszyklus jedes Dokuments wird von der Erstellung bis zur Archivierung automatisch und rückverfolgbar aufgezeichnet.

Swiss Made Software
Marcel Burch FEE Consult AG

Marcel Burch

Partner & Leiter Informatik

FEE-Consult AG

„winF.E.E.® vereinfacht Ihr komplexes

Dokumenten-Management“

Die winF.E.E.® ist das clevere Werkzeug zur F.E.E.®-Methode

Die winF.E.E® unterstützt optimal den Aufbau, die Verwaltung und auch die Nutzung von prozessorientierten Führungs- und Organisationssystemen nach der F.E.E.®-Methode. Alle Prozessbeschreibungen, Dokumente, Formulare und Weisungen, welche zur Leistungserbringung eines Unternehmens benötigt werden, sind an einem Ort abgelegt und verwaltet. Mitarbeitende finden Dokumente und Formulare im Handumdrehen, denn der Aufbau ist sehr einfach, klar und strukturiert. Zudem verfügt die winF.E.E® über eine äusserst leistungsfähige Volltextsuche. Somit herrscht Übersicht. Jederzeit. Der Prozessbaustein der F.E.E.®-Methode bildet die Grundlage.

Als Navigationsdrehscheibe unterstützt er die Orientierung innerhalb der Prozessdokumente optimal. Zudem bietet die winF.E.E® die Möglichkeit, umfassende Auswertungen nach Rollen und Verantwortungen zu erstellen. Das schafft Transparenz – es ist klar wer für was zuständig ist. Die winF.E.E® enthält ein integriertes Verbesserungsmodul mit einem gelenkten Prozess. Dieser stellt zwingend sicher, dass Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitenden auch wirklich aufgenommen und bearbeitet werden – zur Weiterentwicklung der Organisation. Die winF.E.E® lebt. Kundenfeedbacks tragen zur stetigen Verbesserung bei. Neue Releases und Updates folgen in periodischen Abständen automatisch.

Kunden schätzen die winF.E.E® weil – für Aufbau und Pflege von prozessorientierten Führungs- und Organisationssystemen ein minimaler Zeitaufwand benötigt wird – bestehender Dokumente und Formulare einfach in die winF.E.E® übernommen werden können – die Prozessdokumentation einfach, übersichtlich und rückverfolgbar ist – dank einfacher Bedienung der Schulungsaufwand gering ist – die Gestaltungsfreiheit bei Prozessen und Dokumenten sehr gross ist – einfach und schnell gefunden wird, was gesucht wird Prozesse übersichtlich dargestellt.

07 - ARCHIV

Der gesamte Lebenszyklus jedes Dokuments wird aufgezeichnet und zentral im Archiv gespeichert. Dadurch ist die Rückverfolgbarkeit jederzeit gewährleistet.

06 - AUSWERTUNGEN

Die winF.E.E.® gibt Ihnen Zugriff auf umfassende Auswertungen nach Rollen, Verantwortungen, verschiedenen Messgrössen und Prozess-Ausführungen.

05 - AUFGABENVERWALTUNG

Dank der umfangreichen Aufgabenverwaltung haben Sie die Terminplanung allzeit im Griff. Sie werden unterstützt bei der Planung von Stellvertretungen, Fristeneinhaltung und sogar Protokollfunktionen für Sitzungen sind integriert.

Qualitätsmanagement Software

04 - VERBESSERUNGSTOOL

Damit der ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) auch gelebt wird, unterstützt und vereinfacht die winF.E.E.® mit dem Verbesserungstool die Handhabung. Mitarbeitervorschläge werden so effizient bewertet und bearbeitet.

01 - PROZESSBESCHREIBUNG

Alle wichtigen Prozesse sind einfach und klar beschrieben. Die dazugehörigen Dokumente, die zur Leistungserbringung Ihrer Firma dienen, verwalten Sie strukturiert und übersichtlich.

02 - DOKUMENTENVERWALTUNG

Bestehende Dokumente und Formulare werden einfach in die winF.E.E.® Prozessgruppen übernommen. Neue Dokumente erstellen Sie wie gewohnt in Ihrer Office Umgebung und ordnen sie den entsprechenden Prozessen zu. So haben Sie jederzeit schnellen und logischen Zugriff auf Ihre Dokumentation.

03 - VOLLTEXTSUCHE

Mit der leistungsfähigen Volltextsuche finden Sie im Handumdrehen alle Dokumente, Anweisungen und Formulare.

Qualitätsmanagement Software - Prozessmanagement (Prozessbeschreibung)

 

Alle wichtigen Prozesse Ihres Unternehmens sind einfach und klar beschrieben. Die Entsprechenden Dokumente verwalten Sie strukturiert und übersichtlich.

 

  • Benutzerfreundliches Navigieren in den Prozessgruppen
  • Die Mitarbeitenden finden sofort alle aktuellen und wichtigen Informationen an einer Stelle: Prozesse, Dokumente, Organisation, Kommunikation, Aufgaben, Verbesserungen, etc.
  • Prozesse als Navigationsdrehscheibe
  • Alle Dokumente werden als Entwurf erstellt, gekennzeichnet und sind für Benutzer erst nach der Freigabe sichtbar
  • Auswertung der Prozesse nach Rollen, Verantwortlichkeiten, Qualitätsprüfdaten und Pro-zessrisiken
  • Freigabeprozess für alle Dokumente mit automatischem Nachführen von Ersteller, Prüfer, Verantwortlicher, Genehmiger, Revision, Datum und automatischer E-Mail-Funktion
  • Automatisches Nachführen der Historie aller Änderungen an freigegebenen Prozessen und Dokumenten
  • Auswertung und Statistiken auf Managementsystem-Ebene
QUALITÄTSMANAGEMENT SOFTWARE - PROZESSGRUPPEN

Qualitätsmanagement Software - Dokumentenverwaltung

Im Managementsystem werden Vorlagen und Dokumente den Prozessen zugeordnet und klassifiziert.

Vorlagen sind Dateien mit vorformatierten Mustern, die Ihnen helfen, ansprechende Dokumente zu erstellen. Für die Erstellung von Dokumenten und Formularen liefert die winF.E.E.® 4.2 formatierte Vorlagen in Form von Word- und Exceldokumenten, die so programmiert sind, dass sie in den Kopf- und Fusszeilen Dokumenteneigenschaften enthalten.

Für alle drei winF.E.E.®-Komponenten werden bei der Installation der winF.E.E.® Office-Vorlagen hinterlegt, die attraktiv designt und an Ihre Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden können.

Das automatische Benennungs- und Nummerierungssystem für die Dokumente wird in der Systemkonfiguration definiert.

Eigenschaften sind Details, mit denen das Dokument beschrieben, identifiziert und in der winF.E.E.® von der Entstehung bis zur Archivierung gelenkt wird. Mit diesen Angaben ausgestattet, organisiert und identifiziert die winF.E.E.® Ihre Dokumente automatisch. Dazu gehören Details wie:

QMS Software Dokumenten-Management
  1. Bezeichnung, die sich auf den Namen des Dokuments bezieht,
  2. Erstellt beinhaltet den Namen oder die Funktion des Erstellers,
  3. Überprüft beinhaltet den Namen oder die Funktion des Überprüfers,
  4. Verantwortlich beinhaltet den Namen oder die Funktion des Verantwortlichen,
  5. Freigegeben beinhaltet den Namen oder die Funktion des Freigebenden,
  6. Schlüsselwörter können die für spätere Recherchen nach Dokumententypen z. B. Reglementen, Weisungen, wichtigen Formularen etc. verwendet werden,
  7. Änderung beinhaltet den Grund für die Entstehung des Dokuments,
  8. Revision kennzeichnet den Änderungsstand des Dokuments für eine eindeutige Zuordnung und Rückverfolgbarkeit,
  9. Rev. Datum kennzeichnet das eindeutige Datum, an dem die Revision vorgenommen wurde,
  10. Benutzer, Benutzergruppen; Informationen über vorgenommene Änderungen können per E-Mail automatisch an eine Benutzergruppe oder an einzelne Benutzer gesendet werden.

Alle Dokumente durchlaufen drei Phasen: Entwurf, Freigegeben und Archiv.

Mithilfe der winF.E.E.®-Funktion Importieren werden beliebige und beliebig viele bestehende Dokumente in die winF.E.E.® integriert. In der winF.E.E.® erhalten diese Dokumente die Eigenschaften und werden gelenkt.

QMS Software - Suche

QM SOFTWARE - VOLLTEXTSUCHE

Volltextsuche

 

Mit der Suchfunktion lassen sich in der winF.E.E.® Dokumente oder Begriffe schnell finden. Dabei lassen sich Wörter oder Wortgruppen finden, Suchoperatoren einsetzen und Suchbereiche filtern.

Der Einsatz einer indizierten Suche erhöht die Effizienz und ermöglicht die Anzeige der Suchtreffer in Echtzeit. Zudem macht die indizierte Suche den Einsatz von logischen Suchoperatoren möglich, wodurch auch nicht gewünschte Resultate im Voraus ausgeschlossen werden können. Dies spart Zeit und erhöht die Übersichtlichkeit.

Qualitätsmanagement Software - Verbesserungsmanagement (Vorschlagswesen)

Kontinuierliche Verbesserung

Für die Weiterentwicklung Ihrer Organisation finden Sie in der winF.E.E.®-Software ein integriertes Verbesserungsmodul. Mit diesem Modul können alle Mitarbeitenden Verbesserungsvorschläge erfassen, den Status einsehen und Feedback geben. Nach erfolgreicher Einführung oder begründeter Ablehnung wird der Vorschlag geschlossen und archiviert, so dass er bei Bedarf jederzeit wieder zur Verfügung steht. Sie fördern so Innovationen in allen Arbeitsbereichen und stärken die Motivation Ihrer Mitarbeitenden.

Ohne grossen Aufwand Ihre Prozesse verbessern

Legen Sie auch grossen Wert darauf, dass sich Ihr Unternehmen weiterentwickelt? Dass die Mitarbeitenden, nicht nur Probleme sehen, sondern auch Lösungen entwickeln? Dass spannende Ideen überhaupt zur Kenntnis genommen werden? Dass keine guten Vorschläge oder Reklamationen verloren gehen?

Ein wirksamer Verbesserungsprozess gehört zum Kern eines prozessorientiertes Führungs-, Organisations- und Qualitätsmanagementsystems. Im integrierten F.E.E.®-Verbesserungsprozess-Modul erfassen Sie Vorschläge, innovative Ideen, Fehler und Reklamationen, aber auch Lob oder Erfolge, damit Sie Ihre Prozesse fortlaufend verbessern können.

Jede Anregung, jedes Lob und jede Reklamation wird zeitsparend in eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Maske eingetragen. Ideen und Verbesserungsvorschläge gehen nicht im Alltagsgeschäft verloren, sondern werden gesammelt und bearbeitet. Das Modul schafft hohe Verbindlichkeit und Transparenz. Alle Beteiligten bleiben über den Status der Meldungen informiert.

Machen Sie Ihre Erfolge sichtbar und erhöhen Sie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden zum Nutzen Ihrer Organisation.

Funktionalität:

  • Freie Gestaltung des Verbesserungswesens (Struktur, Bezeichnungen und Vorgabewerte) mit integrierter Steuerung der Aufgaben, die aus Verbesserungsvorschlägen hervorgehen
  • Verbesserungsvorschläge mit Anhängen erfassen, bearbeiten, anzeigen lassen, Feedback geben, Status einsehen, drucken, suchen, exportieren, abschliessen
  • Förderung und Forderung von Ideen und Innovationen, schlummernde Kompetenzen in allen Arbeitsbereichen aufspüren und mit Neuerungen zu mehr Erfolg und Motivation im Alltag ver-helfen
QMS-Software-Verbesserungstool
Qualitätsmanagement Software Verbesserungsmanagement

QMS Software - Aufgabenverwaltung (Aufgabenmanagement)

 

Mit dem Aufgabenmanagement werden Protokolle und Themen erfasst und die daraus resultierenden Aufgaben verwaltet. Themen können Projekte, Aktionen, Konzepte, Vorhaben, Massnahmen, Risikoanalysen o. ä. umfassen. Egal ob einzeln, in kleineren Teams oder einem grösseren Projektumfeld, der Überblick bleibt stets gewährleistet. Sowohl die Abhängigkeiten zwischen einzelnen Aufgaben wie auch die Anforderungen von Komplexität und Teamfähigkeit lassen sich einfach abbilden.

Zudem kann das Aufgabenmanagement als Kommunikations- und Koordinationstool eingesetzt werden.

  • Sie verpassen keine Pendenzen, Termine und Fristen: Übersichtliche Fälligkeitsansicht mit Status hilft Ihnen, Pendenzen, Termine und Fristen einzuhalten.
  • Minimierung von Fehlern und Arbeitszeitkosten: Ein gut organisiertes Aufgabenmanagement mit effektiver Mitarbeiterauslastung.
  • Ordnung bei Mitarbeiterausfall: Sie erkennen sofort, welche Tätigkeiten durch den Ausfall liegen bleiben und zu erledigen sind.
  • Abhängigkeiten zwischen einzelnen Aufgaben: Sie bringen Struktur und Übersichtlichkeit auch in umfangreiche Aufgaben.
  • Ihre Projekte laufen nicht mehr aus dem Ruder: Sie verfolgen nicht nur Termine und Aufgaben, Sie führen mit Methode, Organisation und Kommunikation.
  • Hier findet jeder Mitarbeitende alle notwendigen Informationen: Organisation, Kommunikation und Dokumente sind an einer Stelle – bei den Aufgaben.

Funktionsumfang

  1. Aufgaben erfassen, delegieren, verteilen
  2. Aufgaben mit Fälligkeit und Status versehen
  3. teilnehmende Personen automatisch per E-Mail über Veränderungen, neue Aufgaben, Sitzungen oder Projekte informieren
  4. Sitzungsprotokolle und Projekte übersichtlich und schnell drucken
  5. Daten bequem filtern und finden; die gewünschten Daten werden angezeigt und die übrigen ausgeblendet
  6. aus Themen oder Protokollen können mühelos ansprechende und professionell gestaltete Dokumente in Word- oder PDF-Format erstellt werden.
QMS Software Aufgabenverwaltung

QMS Software Reports (Auswertungen und Statistiken)

 

In aller Regel sind Statistik-Programme in ihrer Bedienung sehr speziell und setzen nicht nur statistische Grundkenntnisse voraus, sondern auch Erfahrung im Umgang mit Software. Für jemanden, der nur wenig mit statistischen Auswertungen in Berührung gekommen ist, kann das Erlernen der Vorgehensweisen einen grossen Zeitaufwand bedeuten. Durch die benutzerfreundlichen Menüführung lassen sich in der winF.E.E.® korrekte Auswertungen auch ohne Programmierkenntnisse ausführen.

Wenn es um weiterführende Auswertungen geht, haben wir uns für Excel entschieden. Excel ist als Bestandteil des Office Paketes auf nahezu allen Rechnern installiert. Deshalb stellt Excel oft die erste Wahl dar, wenn es um weiterführende Auswertungen der Daten geht. Fortgeschrittene Benutzer können winF.E.E.®-Daten zu Excel exportieren, dort weiterverarbeiten und die Ergebnisse optisch ansprechend visualisieren.

Ihr persönliches Cockpit

Mit der winF.E.E.® können Rollen, Verantwortlichkeiten, Tätigkeiten, Prozessbeschreibungen, Prozessrisiken und Prozessmessgrössen auf einfache Art und Weise ausgewertet werden. Das schafft Transparenz und gibt Ihnen ein zusätzliches Führungsinstrument in die Hand.

QMS Software - Archiv

Ist ein Dokument nicht mehr im aktiven Lebenszyklus, wird es zu Dokumentationszwecken im Archiv abgelegt. Dies ist in vielen Branchen oder Geschäftsbereichen von Gesetzes wegen vorgeschrieben, Dokumente dürfen dann weder verändert noch gelöscht werden und jeder Zugriff muss jederzeit nachgewiesen werden können.

In der Dokumentenhistorie der winF.E.E.® stehen Ihnen jederzeit die vorherigen Versionen der Dokumente zur Verfügung und Sie können jederzeit nachvollziehen, wer wann was mit dem Dokument gemacht hat. Die Historie der Dokumente sind in einem physischen Archiv-Ordner sicher verwaltet. Mit der Freigabe der neuen Revision wird jedes bisherige Dokument automatisch archiviert. Gelöschte Dokumente aus dem Bereich «Freigegeben» werden ebenfalls automatisch archiviert. Wie viele Versionen pro Dokument gespeichert werden oder für welchen Zeitraum Dokumente gespeichert werden, können Sie über Optionen frei festlegen.

Technische Basis

Die winF.E.E.® wird wahlweise als Server-Client-, Einzelplatz- oder als cloudfähige Lösung installiert.

Die Software basiert auf dem Standard von Microsoft Office®, mit welchem die meisten Mitarbeitenden bestens vertraut sind. Dies garantiert eine rasche Einarbeitung. Über die webF.E.E.® können zudem alle Inhalte auf mobilen Geräten zur Verfügung gestellt werden.

 

Plattformen Windows 10, Windows Server 2012, 2016 und 2019
Benutzerverwaltung über Active Directory und SingleSignOn, oder eigener Benutzerverwaltung
Datenbank MS Access oder MS SQL
Sprachen die Software ist erhältlich in Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch

Amazon Logo

winF.E.E.® im Abonnement bei Amazon erwerben

Die Veränderungen, die sich in den vergangenen Jahren im Software Einzelhandel vollzogen haben, zeichnen sich nun auch im Business-to-Business (B2B) Vertrieb ab. Nicht nur die Anwendungs-Software selbst verlagert sich zunehmend in die Cloud, auch die Beschaffung von Lizenzen und Supportverträgen wird zunehmend zentralisiert organisiert. Lizenzhändler wie Amazon agieren dabei weltweit und vereinfachen es neu auch für Unternehmen auf ein breites Sortiment bei einem einzigen Lieferanten zurückzugreifen. Dies vereinfacht die Arbeit der Einkaufsabteilung und spart dem gesamten Unternehmen Kosten.

Die FEE-Consult AG bietet neben dem traditionellen, direkten Verkaufskanal seit dem 1. Januar 2021 neu auf der Amazon Business Plattform die Qualitätsmanagement Software winF.E.E.® und ausschliesslich im Mietmodell an. Funktional umfasst die Lösung alle sieben Module, Prozessbeschreibung, Dokumentenverwaltung, Volltextsuche, Verbesserungstool, Aufgabenverwaltung, Auswertungen und Archiv. Kunden können verschiedene Paketgrössen, gestaffelt nach Anzahl Benutzern, entsprechend ihren Bedürfnissen wählen. Vorerst sind die Pakete in einer Abstufungen von 10 Lizenzen für die Laufzeit von einem Jahr zu erwerben, mit automatischer Verlängerung für jeweils ein weiteres Jahr. Jedes Paket enthält ein Kontingent an Supportstunden über Telefon und Mail.

Das traditionelle Kaufmodell ist weiterhin, sowohl für Bestands- wie Neukunden, direkt über die FEE-Consult AG und ihre Partner erhältlich.

Qualität bedeutet, der Kunde kommt zurück, nicht die Ware.

Hermann Tietz – (1837 – 1907)

Gründer Warenhaus Hertie